Year Abroad

Wie Alles anfing. 

Ich habe mir schon vor circa 3 Jahren überlegt ob ich diesen Schritt gehen soll. Habe eine Informationsmesse besucht und wollte eigentlich als Aupair nach der Schule ins Ausland. Doch am Anfang der 10. Klasse kam ich mit dem Thema wieder in Berührung. Ich entschied mich ein bisschen zu recherchieren, habe viel gelesen, viel gehört, gutes und schlechtes. Mein Interesse wurde immer stärker und ich bestelle mir im September von ungefähr 15 Organisationen Broschüren, Kataloge, Programme und Flyer. Ich schwankte zwischen USA und Australien, denn ich wollte in ein Land, welches englisch-sprachig ist. Großbritannien und Irland kamen für mich nicht in Frage. Ich las alle durch und sortierte Viele aus. 


Bewerbungen

Zum Schluss waren es 5 Organisationen, ich entschied mich dafür 3 Bewerbungen abzuschicken, schließlich sind aller guten Dinge 3 (:  Das waren Kaplan International, EF und AIFS. Das war dann so Ende November. Nach dem der ganze Schreibkram erledigt war, bekam ich von allen 3 eine vorläufige Zusage für ein Bewerbungsgespräch. Ich bewarb mich für ein High School Year in den United States of America. Der Schreibkram, war nicht bei jeder Organisation der selbe, ich musste Statements von meiner Englischlehrerin abschicken, Fotos, "Gesundheitszeugnis", persönliche Informationen, Zeugnisse, einen Brief an die Gastfamilie, medizinische Vollmacht und und und.. 


Bewerbungsgepräch

Ich machte die Termine für den ersten persönlichen Kontakt zu den Organisationen, das Bewerbungsgepäch. Als das erste "Bewerbungsgepräch" am 11.12.2011 auf dem Plan stand, machte ich mir viele Gedanken. Was wollte ich wissen? Was wollten Sie von mir hören? Wie läuft es alles ab? Ist es das Richtige für mich? 
Das zweite Gespräch war am 18.12 und das Dritte am 21.12. Ich bekam einen ersten Eindruck von den Organisationen. Nach den Gesprächen bekam ich die offizielle Zusage am Programm aller 3 Organisationen teilnehmen zu können, die Verträge wurden mir zugeschickt. Doch ein vorläufiger Entschluss gegen eine der 3 fiel auch ziemlich schnell. An Weihnachten setzte ich mich mit meiner ganzen Familie zusammen und wir berieten die Vor- und Nachteile. Meine Eltern überließen mir schließlich die Entscheidung. Pünktlich zum neuen Jahr war die Entscheidung gefallen. Mein Auslandsjahr sollte mit AIFS realisiert werden.


Vertag

Ende Dezember bekam ich dann das Vertragsangbot zu geschickt. Und hatte Zeit ihn bis zum 31.01 unterschrieben zurück zu schicken, was ich natürlich tat, aber schon am 17.01. (:
Dann kam die Teilnahmebestätigung und somit war es besiegelt das ich dieses Auslandsjahr in den USA mache! (: Ich war soooo glücklich. Als ich den Brief in der Hand hielt, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind und bin durch das Haus gesprungen :D


1. Infobrief

Er kam dann im Februar es neuen Jahres. Ich musste die Beurlaubung für das Schuljahr 2012/13 beantragen, welche dann auch genehmigt wurde. Man wurde informiert über das Visum,  das Vorbereitungstreffen im April, dem Reisepass, die möglichen Abflugtermine ( 31.07. & 07.08 & 21.08 & 28.08 & 05.09) und andere allgemeine Informationen.

Ich musste allerdings einige Impfungen nachholen, da die Vorschriften sehr streng sind. So bekam ich innerhalb von einem halben Jahr 8 Impfungen, in den 15 Jahren davor bekam ich 8! 

2. Infobrief

War im Mitte März in meinem Briefkasten. Es gab wieder Informationen über das Vorbereitungstreffen, das Visum, die Platzierungen, die Ausreise und wir wurden gebeten alle restlichen Formulare auszufüllen, Notfallkontakte und weitere Unterlagen nachzureichen. 


3. Infobrief

Im Mai kam der nächste Umschlag mit Informationen. Das Hauptthema war das Visum, welches in der folgenden Zeit beantragt werden musste. Wieder ziemlich viel Schreibkram! 



Vorbereitungstreffen

Am 9.06 wurden wir alle nach Leipzig zum Vorbereitungstreffen gebeten (es ist Pflicht). Dort waren alle anderen Leute aus unserer Region, die auch nach Amerika reisen. Wir hörten einen Vortag gemeinsam mit unseren Eltern, in dem nochmal das meiste wiederholt wurde, was man in den Infobriefen erfuhr. Man konnte Fragen stellen, die auch von Retournees beantwortet wurden. Wir bekamen unser T-Shirt, einen Ordner, ein Armband, einen Notizblock. Die Eltern gingen so gegen Mittag rum. Für uns war das Programm bis Nachmittag geplant. Wir spielten kleine Kennenlernspiele, es gab Pizza zum Mittag und wir konnten ausführlich mit den Retournees quatschen. Die AIFS-Mitarbeiter, die alles organisierten gingen speziell auf unsere Ängste ein und wir besprachen Themen die uns interessierten. Mit Wissen überflutet wurde ich von meinen Eltern wieder abgeholt (; 


4. Infobrief

Es war Juni als wir wieder etwas mehr Infos bekamen. Im Umschlag war ein Elternhandbuch, ein Schülerhandbuch, wir wurden über sie Gastfamilien such auf dem laufendem gehalten. Flugtickets, Versicherung, E-Mail Update, Urlaubspläne & Call Company Card waren weitere Unterpunkte.


Gastfamilie

Am 25.07 wurde ich von AIFS angerufen, dass ich jetzt eine Gastfamilie habe. 
Also ich habe am 26.07 dann die restlichen Infos von AIFS bekommen. 

Meine Gastfamilie, das ist mein Gastvater Benjamin, meine Gastmutter Stacie und meine Gastschwestern Ivy (14) und Jessie (16) und Kater Willard. 
Ich bin überglücklich!!! 
Sie leben im Bundesstaat Californien in der Stadt Rancho Cucamonga. Zusammen mit Ivy und Jessie werde ich auf die Los Osos High School gehen. 


Abflug

Ich fliege schon am 31.07!!!! Von Dresden geht es erst nach Frankfurt und dann ab nach New York City, drei Tage später geht der Flieger nach Ontario, wo mich meine Gastfamilie abholen wird. 


Orientation Days New York

Die Orientation Days in New York waren vom 31.07 bis zum 03.08. Nach dem wir in Newark gelandet sind, wurden wir per Bus zu unserem Hotel dem Embassy Suites in Parsippanny gebracht, ca. 1 Fahrtstunde von New York City entfernt. 

1. Tag der Ankunft: 31.07
Bezug der Zimmer, Abendessen, Welcome-Meeting

2. Tag: 01.08.
Frühstück, Workshop, Sightseeing in New York City (South Street Seaport, Boattour, Bustour, Central Park, Besuch im Madame Tussauds, Ellen's Stardust Diner, Top of the Rock), Info Meeting im Hotel

3. Tag: 02.08
Frühstück, Workshop, New York City (Besichtigung des UN-Hauptsitz, Freizeit/Shopping, Abendessen im Hard Rock Cafe), Abfluginfo Meeting im Hotel

4. Tag: 03.08
Frühstück, Zeitvertreib im Hotel, Shuttleservice zum Flughafen, Abflug zur Gastfamile 


Schule

Meine High School ist die Los Osos High School. Die LOHS hat am 07.08.2012 angefangen und der letzte Schultag ist der 22.05.2013. 
Ein paar Infos zu meiner Schule: 
- Mitglieder: 4.161 (Schüler, Leher, Angestellte) 
- Schulmotto: Grrr... Give Respect... Receive Respect
- Schulmaskottchen: Grizzlies
- Schulfarben: Blau & Gold
- Gegründet: 2001
- Typ: öffentlich
- Klassen: 9-12
- Website: http://lohs-cjuhsd-ca.schoolloop.com/




1 Kommentar: